Das Dorf

Beiershausen

- ein historisches hessisches Bauerndorf -

08150017

...lässt auch heute noch erkennen, wie die ersten Siedler die Besonderheiten der Landschaft genutzt haben. Die Häuser folgen dem  Falkenbach und schmiegen sich an drei Berghänge (Aulaberg, Mittelberg, Langenberg), die das Dorf umgeben.
Im Kern drängen sich die Höfe eng aneinander und sind doch in ihrer Vielfalt Ausdruck einer bäuerlichen  Eigenständigkeit.

Beiershausen wurde 1332 urkundlich das erste mal erwähnt. 1393 verkauften die Adligen von Milnrode, die zur Zeit des Abtes Berthold (1366-88) hersfeldischen Lehnsbesitz in Beigershusin hatten,  das Dorf Beigershusin an Hersfeld "wiederkäuflich". Im Dreißigjährigen Krieg war Beiershausen "ganz wüst geworden".

Durch stielvolles Bewahren und einfühlsames Wiederherstellen ortsgebundener  Bauformen ist es überwiegend gelungen, das Dorf in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild zu erhalten. Der aufmerksame Besucher wird leicht das Besondere dieses Dorfes erkennen: Die zahlreichen, klar gegliederten  Bauernhöfe mit ihren Wirtschaftsgebäuden, Nutz- und Obstgärten, die charakteristischen Straßenräume mit ihren Gängeln und alten Winkeln...