Einsätze und Übungen

Hier finden Sie eine Auswahl von Einsätze und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Beiershausen aus den letzten Jahren.

Jedes Jahr in den Monaten Juni bis August, zu den Bad Hersfelder Festpielen und den Operntagen, leisten die Kammeradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Beiershausen zahlreiche Brandsicherheitsdienste in der historischen Stiftsruine von Bad Hersfeld.

Festspiele_2013

06.04.2008: Wohnungsbrand am Theodor-Heuss-Platz in Bad Hersfeld

In einer Hochparterre-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Theodor-Heuss-Platz im Bad Hersfelder Kurpark brach am Abend gegen 20.20 Uhr ein Brand aus. Drei Bewohner mussten mit Rauchgasver- giftungen ins Klinikum Bad Hersfeld eingeliefert werden. Als Brandursache wird ein elektrischer Defekt vermutet. Neben der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Hersfeld wurde die Einsatzgruppe der Stadtteile Asbach, Beiershausen, Kohlhausen vorsorglich alarmiert, um die Versorgung mit Atemschutzgeräteträgern sicher zustellen. Ein Eingreifen der 8 anwesenden Kammeraden aus Beiershausen war jedoch nicht notwendig.

E_WB1-06-04-08

Weiter Infos bei Osthessen-News

19.03.2008: Verkehrsunfall B62

Auf der Bundesstraße 62 zwischen Beiershausen und Niederaula hat sich gegen 16:50 Ur ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Auto geriet in den Gegenverkehr und prallte mit einem entgegenkommenden Auto zusammen, einweiteres Fahrzeug schleuderte nach einem Ausweichversuch gegen einen Baum. Dabei wurden drei Personen verletzt und in das Klinikum Bad Hersfeld eingeliefert. Die Feuerwehren aus Bad Hersfeld und Beiershausen sicherten die Unfallstelle sowie die verunfallten Fahrzeuge, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und säuberten die Straße.

E_2008_1
E_2008_2

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld

Weitere Infos bei Osthessen-News

31.05.2007: Kellerbrand in Asbach

Im Nachbarort Asbach wurde ein Kellerbrand gemeldet. die Einsatzgruppe der Stadtteile Asbach, Beiershausen, Kohlhausen und ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld wurden alarmiert. Kameraden aus Asbach und Beiershausen waren unter Atemschutz im Einsatz. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem gemeldeten Kellerbrand um einen Schwelbrand an der Elektrik eines Kühlschrankes mit starker Rauchentwicklung.

E_2007-2 E_2007-4
E_2007-3

02.06.2004: Brand in einer Lagerhalle in der Gutenbergstraße in Bad Hersfeld. Dabei verbrannten mehrere  Paletten  mit  Grillholzkohle,   insgesamt  ca.  130 m³.   Die  Einsatzgruppe  Asbach, Beiershausen, Kohlhausen wurde alarmiert, da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Die  FF Beiershausen  sorgte für die Straßensperrung und stellte zwei Atemschutztrupps.  Die Kameraden waren rd. 6 Stunden im Einsatz.

Auf den Fotos sind Kameraden aus Beiershausen beim Löscheinsatz in der Lagerhalle zu sehen.

E_Kohlen_1 E_Kohlen_2

Alljährliche Übung der Feuerwehren des ehemaligen Bezirks Asbach:

Im Jahr 2004 “brennt” eine Jagdhütte im Wald von Beiershausen!

E_Bezirk200401
E_Bezirk200403